AKTUELLES
29.04.2025: Erneuerung ID im Gange
Die Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur im Gebäude ID ist halb abgeschlossen. Die Ebenen 3 (Technik), 2, 1 und 03 sind bereits erneuert.
Die Ebenen 04, 05 und 06 (Serverraum) folgen ab KW 20. Anschließend erfolgt nahtlos der WLAN-Ausbau.
Das Network Operation Center - Über uns
Herzlich willkommen auf der Webseite des Network Operation Center (NOC) der Ruhr-Universität Bochum!
Mit immer komplexeren Datenmengen wachsen auch die Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Flexibilität der Informationstechnik. Das durch uns betreute hochschulinterne Rechnernetz und die Anbindung der Universität an die Datenautobahn der Informationen sehen wir als kritische Infrastruktur, ohne welche ein normaler Universitätsalltag unmöglich ist. Wir als NOC konfigurieren, überwachen, betreiben, erweitern und entstören die hochschulintern eingesetzte Netzwerktechnik und -infrastruktur.
Wir stellen die Provideranbindung des Campus her, Versorgen die Außenliegenschaften der Ruhr-Universität mit unserem Datennetz und sind Bestandteil des UA-Ruhr-Backbones,einer Standleitung zwischen der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund und der Universität Duisburg/Essen.
Wir unterstützen den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und unser Dezernat 5.II aktiv baubegleitend im Neubau und im Bestand, schreiben Standards fort und prüfen Planungen im Bereich der Kommunikationsnetze.
Wir administrieren Speichersysteme, IT-Komponenten, WLAN und Netzwerk.
Anleitungen
WLAN Ausbau
Kontakt zum NOC
Probleme mit unserem LAN, WLAN oder E-Mail können Sie uns über unser Ticketsystem mitteilen.
Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:
- persönlich im Servicecenter in IA, Ebene 0, Raum 95/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
Das Network Operation Center (NOC) erreichen Sie am besten per E-Mail:
- Allgemeines / Netzwerk / Routing: noc@rub.de
- WLAN-Ausbau: wlan@rub.de
- E-Mail und Mailboxen: postmaster@rub.de
Weitere Informationen zur Organisation finden Sie unter:
Dezernat 5 > Abteilung Gebäudeautomation
Weitere Dienstleistungen unsererseits
- Telefonie über WLAN-Call
- Netzwerksicherheit, auch in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für IT-Sicherheit
- Firewalls und Systemmonitoring
- Routing
- VPN
- RUBmail (Adressen, welche mit @rub.de bzw. @ruhr-uni-bochum.de enden)
- Empfang und Prüfung der Emails an, in und aus der RUB
- Weiterleitung an Mailbox-Server, wie
- eine eigene (zentrale) Mailbox (z.B. für vorname.nachname@rub.de)
- oder lokale Mailbox-Server (z.B. Exchange)
- der zentrale Webclient (Roundcube) zum Bearbeiten von Emails im Browser
Services, die wir für unser eigenes Arbeiten eingerichtet haben, aber auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:
Derzeit besteht unser Team aus 7 Mitarbeiter*innen.